Preloader
  • Namensgebung | 01.07.1986

Eintrag als Verein beim Amtsgericht Wiesbaden unter dem Namen SAFIA „Selbsthilfe alleinlebender Frauen im Alter“.

• Politikum | 07-1991

Das Finanzamt Wiesbaden versucht dem Verein SAFIA rückwirkend die Gemeinnützigkeit absprechen, da dieser satzungsgemäß nur Frauen aufnimmt.
    Mit Hilfe einer Anwältin wenden sich die Vereinsfrauen an das hessische Finanzministerium. Unterstützung gibt es auch von einigen Politikerinnen.
    Annette Fugmann-Heesing, die damalige zuständige Finanzministerin erklärt nach kurzer Zeit, dass das Finanzamt alle Bedenken zurücknehmen wird.

Geburt einer Tochter! | 07-1993

Eine Gruppe von Safia Frauen gründen „Sappho“ als eigenständige, von SAFIA unabhängige, Lesbenstiftung. (https://www.sappho-stiftung.de/)

Vereinsname | 2000

Der Vereinsname wird geändert auf SAFIA „Lesben organisieren ihr Alter e.V.“

Sidney | 2002

Sieben SAFIAs reisen nach Sydney um dort an den Gay-Games teilzunehmen.

Dort laufen sie mit dem Vereinsbanner von SAFIA ein. Sie kommen mit 2 x Gold (Halb-Triathlon und Siebenkampf) und 1 x Silber für die SAFIA 4x100m-Staffel zurück.

Gay Games |  2010

Erneut nehmen SAFIAs an den Gay-Games teil, die diesmal in Köln stattfinden. Diesmal erringt eine SAFIA Gold im Turmspringen.